Umbau: MC-12 auf 2,4 GHz Jeti

Da eine Fernsteuerung über 2,4 GHz einige Vorteile gegenüber dem älteren, analogen 35/40 MHz-Verfahren hat, habe ich meine Graupner MC-12 Fernsteuerung für den Betrieb auf 2,4 GHz umgebaut. Ein Schalter erlaubt das Umschalten zwischen 35MHz und 2,4 GHz. Diese Auswahlmöglichkeit  hat den Vorteil, dass bei mehreren Fluggeräten nicht gleich alle umgebaut werden müssen.

Für die MC-12 wird das Sendemodul TU2 des Jeti Duplex-Systems benötigt (z.B. im Mikrokopter-Shop erhältlich). Das Set umfasst das Sendemodul samt Anschlusskabel und Antenne:

Jeti Transmitter-Modul TU2

Damit ein Umschalten zwischen dem 35 MHz-Sender und dem neuen 2,4 GHz-Modul möglich ist, wird zusätzlich ein Schalter benötigt. Dabei muss es sich um einen Umschalter handeln. Dieser wird so eingebaut, dass je nach Schalterstellung entweder das 35-MHz HF-Modul oder das Jeti-Modul mit Spannung versorgt wird. Dazu muss auf der MC12-Platine der 0-Ohm-Widerstand JPC11 ausgelötet werden:

Widerstand JPC11

Durch diese Brücke wird normalerweise das HF-Modul dauerhaft mit Spannung versorgt. Auf dem Foto führt die linke Seite Spannung, sobald die Fernsteuerung eingeschaltet ist. Nach dem Auslöten verbindet man die beiden freigewordenen Lötpads entsprechend über kurze Kabel mit dem Umschalter. Dabei muss die Belegung des Schalters so gewählt werden, dass die Versorgungsspannung auf den anderen Kontakt (für das Jeti-Sendemodul) umgeschaltet werden kann.

Für den Einbau der zusätzlichen Antenne muss dann ein entsprechendes Loch in das Gehäuse gebohrt werden. Bei der Wahl und Platzierung des Schalters sollte man darauf achten, dass ein versehentliches Betätigen möglichst ausgeschossen ist. Da ich meine MC-12 mit zusätzlichen Schaltern und einem Drehpotentiometer ausgebaut habe, blieb bei mir nur links neben der 35-MHz Antenne Platz für den Einbau. Das folgende Foto zeigt den eingebauten Schiebeschalter sowie darunter das Durchführungsloch für den Antennenstecker.

Antennenloch + Schalter

Das Jeti-Sendemodul habe ich  von unten zur Isolierung abgeklebt und mit doppelseitigem Schaumstoff-Klebeband auf die Platine im der MC-12 geklebt. Der Anschluss des Moduls kann am einfachsten über das beigefügte Kabel erfolgen, indem man auf einer Seite die Buchse abkneift. Über die rote Ader erfolgt die Spannungsversorgung, also wird diese Leitung an den Schalter angelötet. Die schwarze und gelbe Leitung wird entsprechend mit GND bzw. MOD auf der kleinen Platine in der MC-12 verbunden (siehe nächstes Foto, unten). Eingebaut und verdrahtet sieht das bei mir so aus:

Einbau des TU2-Moduls in die MC-12

Nach Einschrauben des Antennensteckers sowie des Schalters ist der Eingriff in die MC-12 auch schon erledigt. Den Umschalter habe ich direkt unter der 2,4 GHz Antenne platziert, so dass ein versehentliches Umschalten so gut wie ausgeschlossen ist. Das nächste Foto zeigt die Außenansicht des Schalters und der angeschraubten Antenne.

Antennenanschluss und Schalter an der MC-12

Meine umgebaute MC-12 sieht nun wie folgt aus. Die jeweils nicht benötigte Antenne kann natürlich abgeschraubt werden.

Umgebaute MC-12

Der zugehörige Empfänger ist ein sehr kleines und leichtes Modul. Im Falle meines Quadrokopters brauchte ich nur den Empfänger durch einfaches Umstecken austauschen. Dank der Mikrokopter-Version des Empfängers wird so auch ein Empfangsausfall problemlos vom Kopter erkannt. Nach dem Binden des Empfängers an den Sender unter Verwendung der mitgelieferten Steckbrücke (einmalig notwendig zur Bekanntmachung) wurden die Steuersignale einwandfrei zum Kopter übertragen. Bei der Montage des Empfängers sollte darauf geachtet werden, dass sich die kleinen Antennen möglichst im 90°-Winkel zueinander möglichst entfernt von leitenden Teilen befinden.

Jeti Empfänger (Mikrokopter Version)

Als dritte Komponente ist nun noch die Jetibox zu erwähnen. Sie kann unter anderem zum Einstellen von Sender und Empfänger genutzt werden und ist sehr hilfreich, z.B. für die Durchführung eines Reichweitentests. Da bei dem Jeti-Duplex-System nicht nur Steuersignale zum Empfänger übertragen werden, sondern auch in beschränktem Maße in die andere Richtung, kann die Jetibox zur Anzeige dieser Daten (wie z.B. Akkuzustand, Flugzustand, Lagedaten, etc). verwendet werden. Mit diesen Möglichkeiten der Jetibox möchte ich mich bei Gelegenheit mal näher beschäftigen.

Jetibox